Wie leite ich ein Team? Womit kann ich denn die vielen verschiedenen Charaktere in meinem Team unter einen Hut bringen? Wie spreche ich mit meinem Chef? Wie löse ich den Konflikt mit meiner Kollegin? Wie beziehe ich die Angehörigen meiner Patienten in die Versorgung mit ein? Was überzeugt die Ärzte und nimmt sie für meine Behandlungsvorschläge ein? Auf welche Weise werde ich meinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen im Alltag gerecht? Sind Familie und Beruf wirklich vereinbar? Welche Strategien helfen meinem Team, damit wir endlich an einem Strang ziehen? Wie fange ich an? Wie kann ich mich täglich effektiv und rasch entspannen? Kann ich für meine Leistung mehr Geld fordern? Welche Kompromisse will ich in Kauf nehmen? Wie werde ich Partner und Kindern gerecht? Wie kann ich mich persönlich weiter entwickeln? Was muss ich tun, damit ich im Alter zufrieden auf mein Leben schauen kann? Welche Prioritäten will ich setzen? Nach welchen Werten leben? Wie nutze ich Konflikte konstruktiv? Bringen mich Krisen wirklich weiter? Wie schreibe ich eine Kolumne? Wie wird meine Kurzgeschichte spannend? Womit überwinde ich meine Schreibblockade? Ich fürchte mich vor Vorträgen - wie gewinne ich Selbstvertrauen? Was macht eine gute Präsentation aus? Ich will ein Buch schreiben - kann ich das?
Was brauche ich? Wie bleibe ich meinen Zielen treu? Darf ich in meinem Buch Familiengeheimnisse preisgeben? Was sind gute wissenschaftliche Texte? Wie lang dauert es wirklich, eine Bachelor-Arbeit zu schreiben? Kann ich einem Job nachgehen und nebenbei eine Masterarbeit schreiben? Ich versinke in wissenschaftlicher Literatur - wie finde ich die Bücher, die ich für meine Abschlussarbeit wirklich brauche? Wie finde ich die besten und prägnantesten Forschungsfragen? Wie fokussiere ich mein Thema? Wie werte ich die Flut an Artikeln und Büchern am effektivsten aus? Wie nah darf mir mein Dissertationsthema gehen? Ich kann mich nicht zum Journalschreiben aufraffen - wie komme ich täglich in Schreiblaune? Wie sorge ich für Entspannung und Inspiration im Arbeitsalltag? Wie präsentiere ich meine Forschungsergebnisse? Wie schreibe ich ein Exposé? Mit welchen Kniffen kann ich meinen Text verbessern? Ich will unterhaltsam schreiben, damit andere meine Texte gerne lesen - kann man das lernen? Was sind die Regeln eines guten Schreibstils? Ich will mich verändern - aber wie? Was ist der richtige Weg für mich? Eine Krise ist auch eine Chance - aber welche? Meine Kinder sind aus dem Haus, das Haus ist bezahlt - was nun? Ich bin in Rente, wo setze ich meine Fähigkeiten jetzt ein? Wie verbessere ich das Verhältnis zu meinen Eltern? Mein Partner versteht mich nicht, wie erreiche ich ihn? Wie komme ich zurück in meinen Job? Womit bewältige ich meine Angst vor den neuen Aufgaben? Meine Kollegen mobben mich - was tun? Wie bewältige ich meine Trauer? Wie kann ich herausfinden, was noch in mir steckt? Was ist nötig, um eine neue Perspektive einzunehmen? Wann ist eine Entscheidung die richtige? Welche Strategien helfen mir, wenn ich festgefahrene Handlungsmuster auflösen will? Wie erkenne ich, was für mich im Leben wirklich zählt?